Offizielle Website der Stevanato Group - Stevanato Group > News & Events - Stevanato Group > Presseveröffentlichungen der Stevanato Group - Stevanato Group > Stevanato Group und Gerresheimer AG präsentieren EZ-fill SmartTM, eine neue und innovative Plattform für Ready-to-use Fläschchen - Stevanato Group

November, 01 2022

Nutzung der etablierten marktführenden EZ-fill®-Technologie, Prozess- und Produktoptimierung zur Verbesserung der Qualität, Reduzierung der Gesamtbetriebskosten und Verkürzung der Vorlaufzeiten.

Stevanato Group S.p.A. (NYSE: STVN), ein globaler Anbieter von Lösungen für die pharmazeutische, biotechnologische und biowissenschaftliche Industrie in den Bereichen Drug Containment, Drug Delivery und Diagnostik, und die Gerresheimer AG, ein weltweit führender Anbieter von Systemen für Pharma, Biotechnologie und Kosmetik, gaben heute auf der CPhl Worldwide die offizielle Markteinführung einer neuen und innovativen Plattform für RTU-Fläschchen, EZ-fill SmartTM, bekannt. Diese Lösung wurde entwickelt, um die Qualität von Arzneimittelverpackungen zu verbessern, die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu senken und die Lieferzeiten für Kunden zu verkürzen. Die neue EZ-fill Smart™-Plattform ist eine Weiterentwicklung der bahnbrechenden EZ-fill®-Plattform der Stevanato Group und verbessert damit das Produktangebot für die Kunden angesichts einer wachsenden Nachfrage nach RTU-Fläschchen erheblich.

Die Unternehmen haben Änderungen an Prozessen und Produkten vorgenommen, die für die Kunden erhebliche Verbesserungen bedeuten. Die EZ-fill Smart™-Plattform ermöglicht eine stärkere Automatisierung des gesamten Herstellungsprozesses, um die Produktivität zu steigern und menschliche Fehler zu reduzieren. Bei der optimierten Plattform gibt es keine Berührung zwischen Glasoberflächen und zwischen Glas- und Metalloberflächen, wodurch Qualität und Integrität der Behälter während des gesamten Produktlebenszyklus verbessert werden. Die Sekundärverpackungen wurden neu gestaltet, was zu einer erheblichen Verringerung des Risikos durch Partikel beim Handling durch den Kunden und damit ebenfalls zu einer verbesserten Qualität führt.

Mit der neuen EZ-fill Smart™-Plattform steht dem Markt nun eine alternative Sterilisationsmethode zur Verfügung, die im Vergleich zur herkömmlichen Ethylenoxidsterilisation (EO-Sterilisation) umweltfreundlicher ist und eine verbesserte Sicherheit gewährleisten kann. Sie ist für Primärverpackungslösungen für hochempfindliche Arzneimittel geeignet und berücksichtigt auch die Richtlinien der Aufsichtsbehörden, die die derzeitige Tendenz weg von der EO-Sterilisation unterstützen. Gemeinsam haben die Stevanato Group und die Gerresheimer AG bisher positive Ergebnisse erzielt und befinden sich mit dieser nachhaltigen Sterilisationsmethode im Validierungsprozess.

EZ-fill Smart™ soll die Nachhaltigkeit in mehreren Bereichen verbessern, indem sie die Verpackungseffizienz erhöht, eine neue umweltfreundliche Sterilisationsmethode einführt und Biopolymere und recycelten Kunststoff verwendet.

Die Plattform wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Maschinenherstellern entwickelt und bietet eine bewährte, nahtlose Integration in Standard-Abfüllprozesse. EZ-fill Smart™ eignet sich auch für die Produktion von kleinen und großen Serien. Von den Unternehmen konzipierte Weiterentwicklungen werden dazu beitragen, die Verarbeitbarkeit in Abfüllanlagen zu gewährleisten, mit dem primären Ziel, die vollständige Automatisierung des Dosierungsprozesses zu erleichtern. Neben der Nest & Tub-Konfiguration wird EZ-fill SmartTM auch in der Tray-Konfiguration erhältlich sein, um die Umstellung von losen Behältern auf RTU-Fläschchen zu unterstützen und zu beschleunigen, die auf dem Markt bereits im Gange ist. Kunden, die sich für diese Option entscheiden, können von den Verbesserungen profitieren, die durch die neu gestaltete Nest & Tub-Konfiguration erzielt werden.

EZ-fill SmartTM mit Nest & Tub-Konfiguration (einschließlich Prozess- und Produktoptimierung) wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 für die kommerzielle Phase verfügbar sein. Bis Mitte 2023 soll die neue Lösung den Kunden für eine erste Prüfung zur Verfügung stehen. EZ-fill SmartTM mit Tray-Konfiguration für hohe Volumina wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 auf dem Markt erhältlich sein.

"Unsere EZ-fill®-Technologie ist ein etablierter Standard im industriellen Prozess für RTU-Primärverpackungslösungen, und die neue und innovative EZ-fill SmartTM-Plattform ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage der Kunden nach RTU-Produkten", meint Mauro Stocchi, Chief Business Officer der Stevanato Group. "Wir sind davon überzeugt, dass EZ-fill SmartTM Pharmaunternehmen, Vertragsherstellern und Vertragsentwicklern die Übernahme der marktführenden Technologie erleichtern wird, wobei Qualität, Kosten und Bearbeitbarkeit optimiert werden. Gleichzeitig behalten wir die Umweltbelastung im Auge".

"Als innovativer und führender Lösungsanbieter für die Pharma- und Biotech-Industrie antwortet Gerresheimer auf die Nachfrage der Kunden mit einer erfolgversprechenden Lösung. Wir sind überzeugt, dass die neue EZ-fill SmartTM-Plattform der nächste Industriestandard für RTU-Fläschchen und in Zukunft auch für Karpulen ist", sagt Lukas Burkhardt, Vorstandsmitglied der Gerresheimer AG. "Die neue Plattform wird es den Kunden ermöglichen, ihre Prozesse zu optimieren, ihre Qualität zu verbessern und auch ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Darüber hinaus können unsere Kunden von einer deutlichen Senkung der Gesamtbetriebskosten profitieren".

EZ-fill SmartTM wird offiziell auf der CPhI Worldwide vom 1. bis 3. November 2022 in Frankfurt bei der Stevanato Group (Stand 30 F30 in Halle 3.0) und der Gerresheimer AG (Stand 30 B21 in Halle 3.0) vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stevanatogroup.com oder www.gerresheimer.com.

Die 1949 gegründete Stevanato Group ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die pharmazeutische, biotechnologische und biowissenschaftliche Industrie in den Bereichen Drug Containment, Drug Delivery und Diagnostik. Die Gruppe bietet ein integriertes komplettes Portfolio von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen an, die den Bedürfnissen der Kunden über den gesamten Lebenszyklus von Arzneimitteln in jeder Entwicklungs-, klinischen und kommerziellen Phase gerecht werden. Die Kernkompetenzen der Stevanato Group im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung, ihr Engagement für technische Innovationen und ihre technischen Spitzenleistungen sind von zentraler Bedeutung für ihre Fähigkeit, ihren Kunden Mehrwertlösungen anzubieten. Erfahren Sie mehr unter: www.stevanatogroup.com.

Über die Gerresheimer AG

Gerresheimer ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für pharmazeutische und kosmetische Verpackungslösungen und Drug-Delivery-Systeme. Das Unternehmen ist ein Anbieter innovativer Lösungen vom Konzept bis zur Lieferung des Endprodukts. Gerresheimer erreicht seine ehrgeizigen Ziele durch ein hohes Maß an Innovationskraft, industrieller Kompetenz und Fokus auf Qualität und Kundenorientierung. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen stützt sich Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit zahlreichen Innovations- und Produktionszentren in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert nah am Kunden mit rund 11.000 Mitarbeitern weltweit und erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Mit seinen Produkten und Lösungen leistet Gerresheimer einen wesentlichen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gerresheimer.com

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Die Wörter „wachsen“, „verbessern“, „werden“, „erwarten“, „anstreben“, „steigern“ und ähnliche Ausdrücke (oder deren Verneinung) kennzeichnen bestimmte dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich um Aussagen über die Absichten, Überzeugungen oder aktuellen Erwartungen der Unternehmen in Bezug auf die Zusammenarbeit. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beruhen auf zahlreichen Annahmen bezüglich der gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien der Unternehmen und des Umfelds, in dem jedes Unternehmen in Zukunft tätig sein wird. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten oder nicht eintreten können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften der Unternehmen wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Viele dieser Risiken und Ungewissheiten beziehen sich auf Faktoren, die außerhalb der Möglichkeiten der Unternehmen liegen, sie zu kontrollieren oder genau einzuschätzen, wie z. B. zukünftige Marktbedingungen, Währungsschwankungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, die Maßnahmen von Regulierungsbehörden und andere Faktoren wie die Fähigkeit der Unternehmen, weiterhin Finanzmittel zur Deckung ihres Liquiditätsbedarfs zu erhalten, Änderungen der politischen, sozialen und regulatorischen Rahmenbedingungen, in denen das Unternehmen tätig ist, oder wirtschaftliche oder technologische Trends oder Bedingungen. Die Leser sollten sich daher nicht in übermäßig auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer Investitionsentscheidung. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt keines der Unternehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteten Aussagen.

Medienkontakt Stevanato Group

media@stevanatogroup.com