Stevanato Group sichert sich 130 Millionen Euro ESG-gebundene Finanzierung von BNL BNP Paribas und Cassa Depositi e Prestiti zur Unterstützung eines nachhaltigen globalen Wachstums - Stevanato Group

März, 08 2023

Stevanato Group S.p.A. (NYSE: STVN), ein globaler Anbieter von Lösungen für die pharmazeutische, biotechnologische und biowissenschaftliche Industrie in den Bereichen Drug Containment, Drug Delivery und Diagnostik, hat heute zwei separate Vereinbarungen mit BNL BNP Paribas und der Gruppe Cassa Depositi e Prestiti (CDP) bekannt gegeben, um ESG-gebundene Mittel zur Unterstützung seiner fortlaufenden globalen Expansion zu erhalten.

BNL BNP Paribas beteiligt sich mit einem Beitrag von 70 Millionen Euro an der Finanzierung, die an zwei ESG-bezogene Ziele gebunden ist, darunter die Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien und die Verbesserung des Abfallmanagements des Unternehmens. Weitere 60 Millionen Euro werden von CDP finanziert und für neue Investitionen in technologische Innovationen, den Kauf modernster Maschinen und die Modernisierung einer Produktionsanlage in Italien verwendet, was sich auch positiv auf die Beschäftigung auswirken kann.

Der Gesamtbetrag der beiden Kredite beläuft sich auf 130 Millionen Euro. Die Finanzierungsvereinbarungen tragen dazu bei, das Engagement des Unternehmens für organisches und nachhaltiges Wachstum zu untermauern. Die laufenden Investitionen des Unternehmens in den Vereinigten Staaten, Italien und China werden die regionale Produktion ausweiten und die steigende weltweite Nachfrage nach leistungsstarken Lösungen zur Medikamenteneindämmung befriedigen.

“Sowohl in den USA als auch in Europa arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Mit dieser zusätzlichen Sichtbarkeit rechnen wir in den kommenden Jahren mit einer erhöhten Nachfrage“, kommentierte Marco Dal Lago, Chief Financial Officer der Stevanato Group. „Die Finanzierung wird uns dabei helfen, die dringend benötigten Kapazitäten in den USA, Italien und China für unsere erstklassigen, hochwertigen Lösungen zu erweitern, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, das organische Wachstum zu maximieren und einen langfristigen Unternehmenswert zu schaffen.ˮ

BNL BNP Paribas und CDP setzen damit ihr Engagement zur Unterstützung von nachhaltigen Finanzierungen und Unternehmen fort, die ihre Investitionen mit der Erreichung von ESG-Zielen verknüpfen wollen.

Mariaelena Gasparroni, Leiterin der Abteilung Corporate Banking von BNL BNP Paribas: “Nach den Kriterien einer partnerschaftlichen Logik unterstützen wir dank nachhaltiger Finanzierungsinstrumente, wie z. B. an Nachhaltigkeit gebundene Darlehen, wegweisende italienische Unternehmen, die als wichtige Akteure in ihren jeweiligen Branchen international anerkannt sind. Das Darlehen der BNL BNP Paribas an die Stevanato Group, das für die Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen im Umweltbereich bestimmt ist, ist Teil der „Positive Banking“-Strategie, die der Bank und der gesamten BNP Paribas Gruppe weltweit gemeinsam ist und die geschäftliche und wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit miteinander verbindet.ˮ

“Wir sind stolz darauf, diese Vereinbarung geschlossen zu haben, die die Nähe der CDP zum italienischen Unternehmertum bestätigt, das reich an dynamischen und innovativen Firmen ist, die sich erfolgreich für ESG-Ziele einsetzen. In dieser Hinsicht bestätigt die ESG-gebundene Finanzierung zugunsten der Stevanato Group das konkrete Engagement der CDP für die Förderung entwickelter nachhaltiger Finanzinstrumente durch Initiativen, die sich durch ein hohes Maß an Additionalität und Innovation auszeichnen, ˮ meint Andrea Nuzzi, Leiter des Bereichs Unternehmen und Finanzinstitute bei der CDP.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Die Wörter „wachsend“, „fortlaufend“, „werden“, „erzeugen“, „steigen“, „erhöht“, „rechnen mit“, „erweitern“, „fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke (oder deren Verneinung) kennzeichnen bestimmte dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich um Aussagen zu den Absichten, Überzeugungen oder aktuellen Erwartungen des Unternehmens, u. a. in Bezug auf die Investitionen, die das Unternehmen zu erhalten erwartet, die Erweiterung der Produktionskapazitäten, die Pläne des Unternehmens hinsichtlich seiner Präsenz auf dem US-Markt, Geschäftsstrategien, die Fähigkeit des Unternehmens, die künftige Marktnachfrage zu befriedigen und die Bereitschaft für künftige Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu unterstützen, sowie die Betriebsergebnisse. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beruhen auf zahlreichen Annahmen bezüglich der gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien des Unternehmens und des Umfelds, in dem das Unternehmen in Zukunft tätig sein wird. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten oder nicht eintreten können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Viele dieser Risiken und Ungewissheiten beziehen sich auf Faktoren, die außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens liegen, sie zu kontrollieren oder genau einzuschätzen, wie z. B. zukünftige Marktbedingungen, Währungsschwankungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, die Maßnahmen von Regulierungsbehörden und andere Faktoren wie die Fähigkeit des Unternehmens, weiterhin Finanzmittel zur Deckung seines Liquiditätsbedarfs zu erhalten, Änderungen der politischen, sozialen und regulatorischen Rahmenbedingungen, in denen das Unternehmen tätig ist, oder wirtschaftliche oder technologische Trends oder Bedingungen. Die Leser sollten sich daher nicht übermäßig auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer Investitionsentscheidung. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteter Aussagen.

Die 1949 gegründete Stevanato Group ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die pharmazeutische, biotechnologische und biowissenschaftliche Industrie in den Bereichen Drug Containment, Drug Delivery und Diagnostik. Die Gruppe bietet ein integriertes, komplettes Portfolio von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden über den gesamten Lebenszyklus von Arzneimitteln in jeder Entwicklungs-, klinischen und kommerziellen Phase gerecht werden. Die Kernkompetenzen der Stevanato Group im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung, ihr Engagement für technische Innovationen und ihre technischen Spitzenleistungen sind von zentraler Bedeutung für ihre Fähigkeit, ihren Kunden Mehrwertlösungen anzubieten. Erfahren Sie mehr unter: www.stevanatogroup.com

BNL BNP Paribas

Mit mehr als hundert Jahren ist sie eine der wichtigsten italienischen Bankengruppen und eine der bekanntesten Marken in Italien, wo sich ihre Tätigkeit über das ganze Land erstreckt. Die Bank bietet eine umfangreiche Palette von traditionellen bis innovativen Lösungen, Produkten und Dienstleistungen an, um die Bedürfnisse der Kunden (Einzelpersonen, Familien, Unternehmen, Körperschaften und Institutionen) zu erfüllen. BNL ist Teil von BNP Paribas, einer internationalen Gruppe, die in 65 Ländern vertreten ist und fast 190.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon fast 148.000 in Europa. Mit ihren Finanzierungs-, Anlage-, Spar- und Absicherungslösungen unterstützt die Gruppe alle ihre Kunden – Privatpersonen, Vereine, Unternehmer, KMU und Institutionen – bei der erfolgreichen Durchführung ihrer Projekte.  BNP Paribas hält Schlüsselpositionen in ihren drei Geschäftsbereichen „Commercial, Personal Banking & Services“, „Investment & Protection Services“ und „Corporate & Institutional Banking“. BNL und BNP Paribas engagieren sich sehr für wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit: eine „#Positive Banking“-Strategie mit dem Ziel, durch das Geschäft einen positiven Einfluss auf Kunden, Mitarbeiter und die Gemeinschaft zu erzeugen, für eine nachhaltigere Zukunft.

Über CDP

Die Cassa Depositi e Prestiti ist das nationale Förderinstitut, das seit 1850 die italienische Wirtschaft unterstützt. Das Hauptziel der CDP ist es, die industrielle und infrastrukturelle Entwicklung Italiens zu beschleunigen, um das wirtschaftliche und soziale Wachstum zu fördern. Die CDP konzentriert ihre Aktivitäten auf nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene und unterstützt die Innovation und das Wachstum italienischer Unternehmen auch auf internationaler Ebene. Als Partner der kommunalen Verwaltungen finanziert und berät sie diese bei der Schaffung von Infrastrukturen und der Verbesserung von Dienstleistungen von öffentlichem Wert. Die CDP beteiligt sich auch aktiv an internationalen Kooperationsinitiativen zur Realisierung von Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Cassa Depositi e Prestiti finanziert sich vollständig durch privates Kapital, durch die Ausgabe von Postsparbriefen und Postsparbüchern sowie durch Emissionen auf den nationalen und internationalen Finanzmärkten.

Media Stevanato Group: media@stevanatogroup.com

Cassie Gonzales: stevanatoUS@teamlewis.com